Ein-Ausschluss - Minerva Studie

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Ein-Ausschluss

Einschlusskriterien
Patientinnen können eingeschlossen werden, wenn alle der folgenden Kriterien erfüllt sind:
  • Frauen ≥ 18 Jahre
    • Mit lokoregionären Rezidivs, welches nicht in kurativer Intention operativ entfernt oder mittels Radiotherapie behandelt werden kann, oder Vorliegen von Fernmetastasen
    • Mit histologisch gesichertem HER2-negativem, Hormonrezeptor-positivem Mammakarzinom (Histopathologie, Immunhistochemie oder In-Situ-Hybridisierung an Primarius und/oder Lokalrezidiv und/oder Metastase)
    • Mit Indikation zur endokrin-basierten Therapie
    • ohne Vortherapie in lokal fortgeschrittener oder metastasierter Situation (adj. Endokrine Therapie oder (neo-)adjuvante Chemotherapie erlaubt)
    • postmenopausal
    • prämenopausale unter Hinzunahme eines GnRH-Analogons oder nach bilateraler Oophorektomie
    • mit ECOG-Perfomance-Status ≤2
  • Bei Z.n. Chemotherapie im kurativen Setting:
    • Letzte Applikation vor mind. 21 Tagen
    • Akute Nebenwirkungen dürfen maximal im CTC-Grad ≤1 vorliegen
    • Alopezie und periphere Polyneuropathie dürfen maximal im CTC-Grad ≤2 vorliegen
  • Z.n. Radiotherapie im kurativen Setting:
    • Letzte Bestrahlung vor mind. 14 Tagen
    • Keine Residuen von akuten Nebenwirkungen mehr vorliegend
  • Vorliegen von stabilen cerebralen Metastasen möglich (Strahlentherapie beendet vor mind. 14 Tagen, Dexamethason ≤4mg/d)
  • Vorliegen mind. 1 messbaren Läsione nach RECIST v1.1, ausgenommen bei Vorliegen von ausschließlich Knochenmetastasierung
  • Adäquate Knochenmarks- und Organfunktion gemessen an folgenden Blutwerten, die nicht älter als 14 Tage vor Registrierung sein dürfen
    • Hämtologie:
      • ANC ≥ 1.5 × 109/L
      • Thrombozyten ≥ 100 × 109/L
      • Hämoglobin ≥ 8 g/dL
    • Leberfunktion:
      • ALT und AST ≤ 2.0 × ULN (≤ 3.0 × ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen)
      • Totales Bilirubin ≤ 1.5 × ULN (bei Vorliegen des Gilbertsyndrom max. 2 x ULN)
    • Nierenfunktion:
      • Serum-Kreatinin ≤ 2.0 mg/dl or 177µmol/L
    • Gerinnung:
      • INR ≤ 1,5
  • Die Aufnahme oraler Medikamente muss möglich sein
  • Möglichkeit und Bereitschaft der Benutzung einer APP zur Dokumentation der Medikamenteneinnahme, Lebensqualität und Nebenwirkungen
  • Vorliegen eines negativen Schwangerschaftstests vor Registrierung und einer sicheren Kontrazeption bei prämenopausalen Patentinnen

Ausschlusskriterien
  • Viszerale Krise oder Lebenserwartung < 6 Monate
  • In der Vorgeschichte allergische Reaktion auf (Komponenten von) Abemaciclib
  • Vortherapie in der lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Situation (endokrine Therapie oder Chemotherapie)
  • Vortherapie mit CDK4/6-Inhibitoren
  • Patientin nicht geeignet für endokrin-basierte Therapie
  • Systemische, soziale oder psychische Umstände, die eine Therapie gemäß des Protokolls nicht möglich machen
  • Schwangere oder stillende Patientinnen
  • Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit
  • Vorliegen einer anderen malignen Erkrankung, außer bei Vorliegen einer Komplettremission ohne Behandlung über mind. 3 Jahre
  • Systemische Therapie gegen die Brustkrebserkrankung binnen der letzten 21 Tage
  • Strahlentherapie binnen der letzten 14 Tage
  • Vorliegen einer schweren/unkontrollierten Vorerkrankung, welche nach Ansicht des einschließenden Arztes gegen eine Teilnahme an dieser Studie spricht (z.B. Interstitielle Lungenekrankungen, schwere Dyspnoe, schwere Nierenerkrnkungen mit einer Kreatinin-Clearance < 30ml/min, Z.n. großer abdominaler Operationen mit Teilresektion von Darm oder Magen, Vorliegen von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen oder anderer chronischer Darmerkrankungen mit konsekutiver Diarrhoe Grad 2 oder höher etc.)
  • Persönliche medizinischen Vorgeschichte mit einer der folgenden Konditionen:
    • Synkope (kardiovaskulärer Genese)
    • Ventrikuläre Arrhythmie pathologischen Ursprungs (inkl. Ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern)
    • Plötzlicher Herzstillstand
  • Vorliegen einer
    • systemischen aktiven bakteriellen Infektion (Notwendigkeit einer intravenöse Antibiotikagabe zum Zeitpunkt des Therapiestarts)
    • systemischen Pilzinfektion
  • Nachweis einer Virusinfektion, wie HIV oder aktiver Hepatitis B oder C
Universitätsfrauenklinik
Prittwitzstr. 43
89075 Ulm (Michelsberg)
Studienzentrale

Phone: +49 (0) 731 500 58520/-58521
Fax: +49 (0) 731 500 58526
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