Die MINERVA Studie
Studiendesign
Multinationale, einarmige Phase IV Studie
Protokollversion 2.0 (24. Juli 2024)
Studienziel
Das primäre Ziel der MINERVA Studie ist die Schätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS) vom Datum der Registrierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder dem Tod. Zu den sekundären Zielen gehören die Bewertung von Nebenwirkungen (Adverse Events) und die zusätzliche tägliche Erfassung von Nebenwirkungen, über die Gesundheits-App CANKADO PRO-React mittels Patiententagebuch und Lebensqualitätsfragebögen.
Studiendauer und Ablauf der Studie
Studiendauer: 4 Jahre (Start Mai 2022)
individuelle Studiendauer für die Patientin: zwischen 2-4 Jahre (abhängig von Zeitpunkt des Studieneinschlusses, Verträglichkeit der Therapie und des Therapieansprechens)
Therapie:
Abemaciclib täglich 2 x 150 mg (oral) + endokrine Therapie nach Wahl des Arztes (Aromataseinhibitor/Fulvestrant)
Einschlusskriterien
- Frauen ≥ 18 Jahre
- lokoregionäres Rezidiv, welches nicht in kurativer Intention operativ entfernt oder mittels Radiotherapie behandelt werden kann, oder Vorliegen von Fernmetastasen
- Mit histologisch gesichertem HER2-negativem, Hormonrezeptor-positivem Mammakarzinom (Histopathologie, Immunhistochemie oder In-Situ-Hybridisierung an Primarius und/oder Lokalrezidiv und/oder Metastase)
- Indikation zur endokrin-basierten Therapie
- postmenopausal, prämenopausale unter Hinzunahme eines GnRH-Analogons oder nach bilateraler Oophorektomie
- mit ECOG-Perfomance-Status ≤2
- Z.n. Chemotherapie im kurativen Setting:
- Letzte Applikation vor mind. 21 Tagen
- Akute Nebenwirkungen dürfen maximal im CTC-Grad ≤1 vorliegen
- Alopezie und periphere Polyneuropathie dürfen maximal im CTC-Grad ≤2 vorliegen
- Z.n. Radiotherapie im kurativen Setting:
- Letzte Bestrahlung vor mind. 14 Tagen
- Keine Residuen von akuten Nebenwirkungen mehr vorliegend
- Vorliegen von stabilen zerebralen Metastasen möglich (Strahlentherapie beendet vor mind. 14 Tagen, Dexamethason ≤4mg/d)
- Vorliegen mind. 1 messbaren Läsione nach RECIST v1.1, ausgenommen bei Vorliegen von ausschließlich Knochenmetastasierung
- Adäquate Knochenmarks- und Organfunktion gemessen an folgenden Blutwerten, die nicht älter als 14 Tage vor Registrierung sein dürfen
- ANC ≥ 1.5 × 109/L
- Thrombozyten ≥ 100 × 109/L
- Hämoglobin ≥ 8 g/dL
- ALT und AST ≤ 2.0 × ULN (≤ 3.0 × ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen)
- Totales Bilirubin ≤ 1.5 × ULN (bei Vorliegen des Gilbertsyndrom max. 2 x ULN)
- Serum-Kreatinin ≤ 2.0 mg/dl or 177µmol/L
- INR ≤ 1,5
- Hämtologie:
- Leberfunktion:
- Nierenfunktion:
- Gerinnung:
- Die Aufnahme oraler Medikamente muss möglich sein
- Möglichkeit und Bereitschaft der Benutzung einer APP zur Dokumentation der Medikamenteneinnahme, Lebensqualität und Nebenwirkungen. App-Nutzung wird empfohlen, ist aber nicht verpflichtend für die Studienteilnahme.
- Vorliegen eines negativen Schwangerschaftstests vor Registrierung und einer sicheren Kontrazeption bei prämenopausalen Patentinnen
Ausschlusskriterien
- Viszerale Krise oder Lebenserwartung < 6 Monate
- allergische Reaktion auf Abemaciclib
- Chemotherapie im fortgeschrittenen oder metastasierten Setting
- Vortherapie mit CDK4/6-Inhibitoren*
- Patientin nicht geeignet für endokrin-basierte Therapie
- Systemische, soziale oder psychische Umstände, die eine Therapie gemäß des Protokolls nicht möglich machen
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit
- Vorliegen einer anderen malignen Erkrankung, außer bei Vorliegen einer Komplettremission ohne Behandlung über mind. 3 Jahre
- Systemische Therapie innerhalb der letzten 21 Tage vor Studieneinschluss
- Strahlentherapie binnen der letzten 14 Tage vor Studieneinschluss
- Vorliegen einer schweren/unkontrollierten Vorerkrankung, welche nach Ansicht des einschließenden Arztes gegen eine Teilnahme an dieser Studie spricht (z.B. Interstitielle Lungenekrankungen, schwere Dyspnoe, schwere Nierenerkrnkungen mit einer Kreatinin-Clearance < 30ml/min, Z.n. großer abdominaler Operationen mit Teilresektion von Darm oder Magen, Vorliegen von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen oder anderer chronischer Darmerkrankungen mit konsekutiver Diarrhoe Grad 2 oder höher etc.)
- Persönliche medizinischen Vorgeschichte mit einer der folgenden Konditionen:
- Synkope (kardiovaskulärer Genese)
- Ventrikuläre Arrhythmie pathologischen Ursprungs (inkl. Ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern)
- Plötzlicher Herzstillstand
- Vorliegen einer
- systemischen aktiven bakteriellen Infektion (Notwendigkeit einer intravenöse Antibiotikagabe zum Zeitpunkt des Therapiestarts)
- systemischen Pilzinfektion
- Nachweis einer Virusinfektion, wie HIV oder aktiver Hepatitis B oder C
*Ausnahmen: CDK4/6-Inhibitor im neo-/adjuvanten Setting und Erstlinientherapie mit CDK4/6-Inhibitor (Ribociclib/Palbociclib) im metastasierten Setting für max. 3 Monate
Aktuelles zur Studie
Gute Gründe für eine Teilnahme an der MINERVA
- Einfache Rekrutierung von Studienpatientinnen
- Effektives Nebenwirkungsmanagement mithilfe der Gesundheitsapp CANKADO
- Hohes Dokumentationsentgeld
- Translationales Forschungsprogramm zur Untersuchung endokriner Resistenzentwicklung und personalisierter Therapie
Digitale Gesundheits-App CANKADO PRO-React
Was wird im Rahmen der translationalen Forschung untersucht?
Teilnehmende Zentren
Tabellarisch
Ort | Klinik/Praxis | |
Aalen | 73430 | Kliniken Ostalb gkAöR |
Amberg
|
92224
|
Klinikum St. Marien – Kommunalunternehmen Stadt Amberg |
Aschaffenburg | 63739 | Klinikum Aschaffenburg-Alzenau gGmbH |
Augsburg
|
86150
|
Gemeinschaftspraxis Dr. Heinrich / Dr. Bangerter |
Augsburg | 86150 | Universitätsklinikum Augsburg A.d.ö.R |
Berlin | 10367 | MediOnko-Institut GbR |
Biberach
|
88400
|
Hämatologikum Biberach – Dr. med. Leonid Basovski Innere Medizin Hämatologie Onkologie |
Bonn
|
53111
|
Gynäkologisches Zentrum Bonn – Friedensplatz – Praxis Dr. Kurbacher |
Braunschweig
|
38100
|
Studien GbR Braunschweig
|
Bremen | 28209 | Hämato-Onkologische Praxis im Medicum |
Donauwörth
|
86609
|
Onkologisches Zentrum Donauwörth |
Dresden
|
01127
|
Gemeinschaftspraxis Dr. Illmer, Dr. Jacobasch, Dr. Freiberg-Richter, Dr. Wol |
Dresden
|
01127
|
Onkozentrum Dresden – Dr. Göhler, Dörfel, Boldt |
Düsseldorf | 40225 | Universitätsklinikum Düsseldorf |
Düsseldorf
|
40235
|
MVZ Medical Center Düsseldorf GmbH |
Ehingen
|
89854
|
Internistische Praxis Ehingen |
Freiburg | 79106 | Universitätsklinikum Freiburg |
Erlangen | 91054 | Universitätsklinikum Erlangen |
Eschweiler
|
52249
|
Klinik für Hämatologie und Onkologie – St. Antoniushospital |
Frankfurt am Main | 60389 | Centrum für Hämatologie und Onkologie Bethanien |
Freudenstadt | 72250 | Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt gGmbH – Frauenklinik |
Friedrichshafen
|
88045
|
Internistische Gemeinschaftspraxis Prof. Oettle / Prof. Mayer |
Garmisch-Partenkirchen | 82467 |
Klinikum Garmisch-Partenkirchen GmbH
|
Gelnhausen
|
|
Main-Kinzig-Kliniken gGmbH Gelnhausen |
Halle
|
|
Gemeinschaftspraxis und Tagesklinik |
Hamburg | 22457 | Albertinen-Krankenhaus |
Hameln
|
31785 | Sana Klinikum Hameln-Pyrmont – Frauenklinik |
Hilden |
40724
|
St. Josefs Krankenhaus Hilden |
Hildesheim
|
31134
|
Frauenärzte am Bahnhofsplatz |
Karlsruhe
|
76135
|
ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe – St. Marien-Klinik GmbH Frauenklinik der St. Vincentius-Kliniken gAG |
Kassel | 34125 | Klinikum Kassel GmbH |
Kempten
|
87439
|
Klinikverbund Kempten-Oberallgäu gGmbH – Frauenheilkunde und Geburtshilfe |
Konstanz
|
78464
|
Klinikum Konstanz – Frauenklinik |
Köln
|
50935
|
St. Elisabeth-Krankenhaus GmbH – Brustzentrum / Senologie |
Krefeld
|
47805
|
ZAGO-Zentrum für ambulante gynäkologische Onkologie |
Limburg
|
65549
|
Krankenhausgesellschaft St. Vincenz mbH |
Mönchengladbach | 41061 | Praxis für gynäkologische Onkologie / Prof. Dr. med. Ulrike Nitz / Raquel von Schumann |
München | 81377 | LMU – Klinikum der Universität München |
Mutlangen
|
73557 | Kliniken Ostalb gkAöR |
Neuss | 41462 | TZN-Tumorzentrum Niederrhein GmbH |
Nürnberg
|
90419
|
Klinikum Nürnberg Nord |
Nürtingen
|
72622
|
medius Klinik Nürtingen – Frauenheilkunde und Geburtshilfe |
Potsdam | 14467 | Klinikum Ernst von Bergmann gGmbH |
Plauen | 08525 | Praxis Dr. Guth |
Rheine | 48431 | Stiftung Mathias Spital Rheine |
Rüsselsheim
|
65428
|
GPR Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim gGmbH
|
Schwäbisch-Hall | 74523 | Diakoneo Diak-Klinikum Schwäbisch Hall gGmbH – Frauenklinik |
St. Gallen | CH-9007 | Kantonsspital St. Gallen |
Stralsund
|
18439
|
Gynäkologie Kompetenzzentrum Stralsund |
Tübingen | 72076 | Universitätsfrauenklinik Tübingen – Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe |
Ulm
|
89075
|
Universitätsklinikum Ulm – Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe |
Wiesbaden | 65189 | St. Josefs-Hospital – Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe |
Kontakt
Prof. Dr. Wolfgang Janni ( Chair – Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Ulm) | |
Prof. Dr. Brigitte Rack (Leiterin der klinischen Prüfung – Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Ulm) | |
Prof. Dr. med. Jens Huober (Kantonspital St. Gallen, Schweiz) | |
Prof. Dr. med. Amelie de Gregorio; SLK Kliniken Heilbronn | |
Dr. med. Kristina Veselinovic (Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Ulm) |
Studienkoordination
Natalie Uhl
Tel.: +49 (0) 731 500 – 58652/-58520
Universitätsfrauenklinik Prittwitzstr. 43
89075 Ulm (Michelsberg)
|
Lilly Deutschland GmbH
Drittmittelfinanzierung: Die Studie wird von der Lilly Deutschland GmbH, Werner-Reimers-Str. 2-4, 61352 Bad Homburg finanziert. Das Prüfmedikament Abemaciclib (Verzenios®) wird gemäß der offiziellen EMA-Kennzeichnung zur Behandlung von metastasiertem hormonrezeptorpositivem, HER2-negativem Brustkrebs verschrieben und verwendet.
Prof. Dr. med. Wolfgang Janni | |
Prof. Dr. med. Brigitte Rack | |
Dr. med. Kristina Veselinovic | |
Prof. Dr. rer. nat. Thomas Friedl | |
Prof. Dr. med. Andreas Hartkopf Dr. med. Kerstin Pfister Prof. Dr. med. Jens Huober Prof. Dr. rer. nat. Lisa Wiesmüller Prof. Dr. Amelie DeGregorio Prof. Dr. med. Tanja Fehm Prof. Dr. med. Hans Neubauer Dr. rer. nat. Dieter Niederacher Dr. rer. nat. Franziska Meier-Stiegen Prof. Dr. med. Volkmar Müller Prof. Dr. rer. nat. Sabine Riethdorf Prof. Dr. med. Klaus Pantel Prof. Dr. med. Peter Fasching |
Universitätsfrauenklinik Ulm Studienzentrale Prittwitzstraße 43 D-89075 Ulm Germany Phone: +49 (0) 731-500 58652 E-mail: minerva.ufk@uniklinik-ulm.de |
Prof. Dr. Wolfgang Janni Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Ulm Ärztlicher Direktor |
CRO Alcedis GmbH
Winchesterstraße 3
D- 35394 Gießen
Germany
Phone: +49 (0)641-94436 0, Fax: +49 (0)641-94436 70
Prof. Dr. rer. nat. Thomas Friedl Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Ulm |